Schon wieder dieser Berlusconi! Ein später emotional gefärbter Kommentar zur italienischen Parlamentswahl

“Wir haben ein wichtiges Ergebnis erzielt”, sagte Walter Veltroni, der Präsidentschaftskandidat der “Mitte-Linken”, der den amtierenden Ministerratspräsidenten Romano Prodi ersetzen sollte, kurz nach den jüngsten italienischen Parlamentswahlen. Worauf er sich damit bezog, wissen wir zwar nicht, weil wir nicht viel weiter gelesen haben, da wir uns die Erleichterung über das Wahlergebnis nicht durch eine langweilige Rede Veltronis verderben lassen wollten.

Tatsächlich aber haben Veltroni und seine Genossen eine ganze Menge wichtiger Ergebnisse erzielt:

Sie wurden abgewählt und Italien hat bald keine de facto radikal-antizionistische Regierung mehr, deren erste Idee, wenn Israel sich einmal wehrt, wie im Fall des zweiten Libanonkriegs oder von Israels Verteidigungsmaßnahmen gegen die Hamas, stets in der Organisation internationaler Unterstützung für Israels Feinde besteht, wie bei der “Konferenz für den Libanon” oder beim Gerede von der “demokratischen” Legitimierung der antisemitischen Massenmörder von der Hamas geschehen; Italien hat bald keinen Ministerpräsidenten namens Romano Prodi mehr, dem anlässlich des Libanon-Krieges wie immer gleich ein ‘Friedenstisch’ einfiel, für den er dieses Mal als Vermittler sogar einen Vertreter des Kommandanten einer der beiden Parteien, und zwar der angreifenden, nämlich Ali Larijani, den damaligen “Atomunterhändler” des Iran, vorschlug, der sich ihm zufolge sogar sofort dazu bereit erklärt habe; Italien hat bald keinen Außenminister (D’Alema) mehr, der nach der “Friedenskonferenz” “Für den Libanon” damit angab, dass er Condoleezza Rice “Condy” nennen durfte, sie wie bei der Lehrerkonferenz dafür lobte, dass sie so “gut vorbereitet” sei – wobei man sich durchaus fragen sollte, ob nur auf ihn -, und wenig nachdem Millionen Israelis nach Monaten ihre Bunker wieder verlassen bzw. ihre Häuser wieder aufsuchen konnten, auf der anderen Seite mit einem Hisbollah-Abgeordneten Arm in Arm spazieren ging.

Italien hat bald auch keinen Parlamentspräsidenten namens Fausto Bertinotti mehr, der, nicht lange bevor die orthodoxen Kirchen im Kosovo, auf deren Ruinen nun wahrscheinlich häufiger als in einem dokumentierten Fall “Tod den Serben” zu lesen ist, dank des mörderischen Engagements ihm durchaus ähnelnder linker Pazifisten zum Großteil von Moslems zerstört wurden, viel vom Respekt für religiöse Gefühle schwafelte und kürzlich wieder wie ein alter Römer, aber viel pazifistischer und mit Kefiyah und Kragen, in “Palästina” wandelte und sich strikt weigerte, sich in einer Synagoge der “Besatzer” in Israel eine Kippa aufzusetzen. Und obwohl die größte Regierungspartei jetzt “Volk der Freiheit” heißen wird, ist Bertinottis Traum, aus einer der Kammern des italienischen Parlaments eine “casa del popolo” (dt. ein “Volkshaus”) zu machen, ironischerweise für’s erste ausgeträumt.

Italien hat jetzt wahrscheinlich bald keine Regierung mehr, welche die Politik der faschistischen Achse ständig mit anderen Mitteln, unter anderen politischen Etikettierungen, aber vermutlich mit mehr deutschem Eifer und deutscher Gesinnung, als Benito Mussolini jemals aufgebracht hätte, wiederaufzunehmen versucht.

Insomma, und um noch einmal irgendwie mit Herrn Hermann L. Gremliza zu sprechen: Italien hat jetzt immerhin keine von einer italienischen Linken dominierte Regierung mehr, die, wie jener einmal in einer Einleitung eines Artikels des Verfassers schrieb oder schreiben ließ, den er zu seinem eigenen gemacht hatte, indem er alle Hinweise auf den Antiamerikanismus der italienischen Linken aus ihm herausgeschnippelt und dabei auch einiges andere durcheinander gebracht hatte, mit “Faschisten in der Regierung” keine Probleme hat (wahrscheinlich eben, wie Ennio Flaiano schrieb, weil es in Italien zwei Sorten von Faschisten gibt, die Faschisten und die Antifaschisten). Und das ist immerhin schon einmal besser als das Vorige.

Zudem wurde sogar Fiamma Nirenstein ins Parlament gewählt, neben der die italienische Flagge nun schon wieder etwas besser aussieht:

Fiamma Nirenstein deputata

Und übrigens scheint man sich in Italien schon jetzt auf eine weniger liebevolle Behandlung des Iran vorzubereiten, so dass es so aussieht, als wolle die an Anti-Israel- und Anti-USA-Ressentiments reiche scheidende Regierung doch noch einmal kurz “richtig stellen”, dass sie alles in allem so niederträchtig und so deutsch, wie sie ist, doch auch wieder nicht und ihre Abwahl daher ausgesprochen ungerecht gewesen sei.

Grazie Prodi, grazie D’Aleman (schon wieder dieser Lapsus!), grazie Bertinotti, grazie Veltroni, grazie comunque für all diese fast im letzten Moment der Regierungszeit noch erzielten durchaus progressiv zu nennenden politischen Ergebnisse!

Leave a Reply