Auszug aus Anton:ia Hofreiter:ins Co-Bundespräsident:innen-Newsletter vom 3. März 2024

Ein (real)satirischer Ausblick in die nahe Zukunft

Von Ralph Raschen – 14. März 2023

Anton Hofreiter hat sehr schönes Haar

Liebe Bundesbürger:innen,

in den vergangenen drei Jahren, 2020 bis 2023, haben wir, genau wie wir es jetzt wieder verstärkt im Kampf gegen die globale Klimabedrohung und gegen den Putinfaschismus tun, durch eine gemeinsame Herkules:innenanstrengung zusammen Millionen Menschen in Deutschland und Milliarden in der ganzen Welt das Leben gerettet, indem wir so gut wie alle solidarischen Menschen in Deutschland regelmäßig nachhaltig gegen die tödliche Krankheit Covid-19 durchgeimpft haben. Auf diese einzigartige Leistung dürfen wir alle unglaublich stolz sein, und in der Tat beneidet die ganze Welt uns Deutsche wieder einmal um unseren solidarischen Zusammenhalt und unsere Erfolge.

Zugleich ist heuer aber auch endlich der Zeitpunkt gekommen, auch mit den Hinterbliebenen der – zum Glück an einer einzigen Hand abzählbaren – Tausenden Todesopfer und an ihrer Gesundheit Geschädigten Solidarität zu üben.* Solidarität ist unteilbar und soll das auch bleiben, und es ist ja kein Geheimnis, dass wir in den frühen Zwanzigern tief in unserem Innern durchaus ahnten, ja vereinzelt sogar wussten, dass die noch sehr jungen mRNA-Impfstoffe natürlich noch gar nicht perfekt sein konnten. Hätten wir das damals aber schon offen zugegeben, so hätten wir damit zweifellos den Falschen, den Schwurbler:innen und den Verschwörungstheoretiker:innen, in die Hände gespielt, und all unsere Solidarität wäre wirkungslos verpufft. Millionen von uns und Milliarden in der ganzen Welt wären dann trotz unserer titan:innen:ischen Anstrengungen vor allem wegen des hartnäckigen und vielfach sogar gewalttätigen Widerstands der so genannten Impfskeptiker:innen qualvoll verendet.

>> Weiterlesen auf Ansage!

*) Dieser Satz und noch eine Kleinigkeit wurden hier vom Autor „zurückredigiert“.

Leave a Reply