“Die Ziele der Hamas”

… lautet die Überschrift eines Artikels in “die jüdische“, der “den europäischen Politikern, die für die Anerkennung einer von Hamas geführten Palästinensischen Autonomiebehörde eintreten”, gewidmet ist:

Palestinian Media Watch Bulletin publizierte am 24. Mai 2007 ein Bulletin über die Ideologie des Hasses und des Genozids, die von Hamas vertreten wird und deren Ziele, die Islamische Weltherrschaft, die Vernichtung Israels und der Juden sowie die Förderung von Terror und Gewalt sind. Von Itamar Marcus und Barbara Crook, redigiert und übersetzt von Karl Pfeifer.

Auf http://pmw.org.il können die entsprechenden Videoausschnitte angeschaut werden.

Einführung

Im Lichte des eskalierenden Konflikts zwischen Hamas und Israel ist es wichtig die Hamas Ideologie zu überprüfen und zu verstehen wie Hamas den Konflikt sieht.
Die Hamas Ideologie – wie in der Hamas Charta formuliert –besagt, dass sich Hamas als Teil der weltweiten Muslimbrüder-Bewegung sieht (Artikel 2), die eine muslimische Weltherrschaft anstrebt. Israel, so lautet die Charta, wurde auf >>islamischen Waqf-Land<< errichtet (Artikel 11) und deshalb fordert der Islam, dass Israel vernichtet wird. >>Die Aufgabe irgendeines Teiles von Palästina bedeutet, einen Teil der Religion aufzugeben.<< (Artikel 13)

Die Charta der Hamas präsentiert das Töten von Juden als Gottes Wille. >>Die Islamische Widerstandsbewegung>> strebt >>danach, das Versprechen Gottes zu verwirklichen, solange es auch dauern möge. Der Gesandte Gottes, Gott segne ihn und schenke ihm Heil, sagt: >Die Stunde (der Auferstehung) wird nicht kommen, bis die Muslime gegen die Juden kämpfen. Die Muslime werden sie töten, bis sich der Jude hinter Stein und Baum verbirgt, und Stein und Baum dann sagen: >Oh Muslim, oh Diener Gottes! Da ist ein Jude hinter mir: Komm und töte ihn< …<< (Artikel 7). Gewalt und Terror (>Widerstand< genannt), werden von der Charta als legitime Mittel präsentiert. [Alle Zitate aus der von Helga Baumgarten in ihrem Buch Hamas publizierten Charta. K.P.]

Alle diese Prinzipien werden regelmäßig von der Hamas Führung und von den offiziellen Hamas Medien bis in den Mai 2007 bestätigt.

1. Islamische Weltherrschaft
Der ehemalige Außenminister und Hamas Führer Mahmoud Al-Zahhar:
>>Die seherische Grundlage ist die Botschaft des Propheten Muhammad, dass der Islam in jedes Haus Eingang finden und auf der ganzen Welt verbreitet sein wird.<<
Al-Ayyam, 25. März 2007

Scheich Dr. Ahmad Bahar, Hamas Sprecher des Palästinensischen Legislativrates:
>>Das ist der Islam, der bezüglich der Behandlung der Gefangenen und der Menschenrechte vor seiner Zeit war, doch unser Volk wurde befallen von einem krebsartigen Geschwür, das sind die Juden, im Herzen der arabischen Nation. Mache uns siegreich über die Ungläubigen. Allah ergreife die Juden und ihre Verbündeten, Allah ergreife die Amerikaner und ihre Verbündeten, zähle sie und töte sie bis zum letzten und lass nicht einmal einen einzigen am Leben<<.

Fernsehen der Palästinensischen Autoritätsbehörde (PA) 20. April 2007
Text eines Kinderprogramms des Al-Aqsa Fernsehens (Hamas) Die Pioniere von Morgen:
Hazim (Erwachsener): „Der Islam wird auf alle Teile der Welt von einem Ende zum anderen sich ausbreiten und Gerechtigkeit, Güte und Freundlichkeit werden da herrschen. Hat denn die Geschichte eine bessere Periode gesehen, als diejenige als der Islam herrschte?… Erinnert Ihr Euch jeden Tag an Andalus (Andalusien, Spanien)? Dieses teure Andalus, wird eines Tages zurückkehren [zum Islam]
Al-Aqsa TV Hamas, 11. Mai 2007

2. Die Vernichtung von Israel

Dr. Khalil Al-Hayyah, Mitglied der politischen Führung von Hamas und des Palästinensischen Legislativrats:
>>Die Hamasbewegung gründet ihre Strategie und ihre Politik auf der Option des Widerstandes, die einzige Option die Palästina vom seinen [Mittel]Meer bis seinen [Jordan] Fluß befreien [d.h. Israel vernichten] kann.<<
Al-Risalah, Hamas Zeitung 19. April 2007

Hamas Sprecher, Dr. Ismail Radwan bestätigte, …dass seine Bewegung keine Existenz Israels auf einem Zentimeter palästinensischen Landes anerkennen wird und sagte, >>Wir werden Palästina, ganz Palästina befreien…. Palästina wird nicht durch Verhandlungen, Komitees und Entscheidungen befreit werden, es wird nur durch das Gewehr und durch > Al-Qassam< [Raketen] befreit werden. Daher bereitet Euch vor.<<

Al-Risalah, Hamas Zeitung 9. April 2007
Video von Ahmad Yassin, Gründer und ehemaliger Führer von Hamas, über die zukünftige Vernichtung Israels, regelmäßig ausgestrahlt März – Mai 2007:
>>Tel Aviv ist fertig. Sie sind besiegt, sie haben keine Worte mehr… Wenn dieser Prozess enden wird, werden sie ein Staat ohne Fähigkeit, hilflos sein. Sie errichteten einen Staat, um die Juden vor Tod und Mord zu beschützen. Wenn Tod und Mord sie in Tel Aviv, Jerusalem, Netanya und überall unter ihnen jagen werden, dann werden sie sagen: >Was mache ich hier? Ich habe einen Staat gegründet, der mich vom Tod beschützen soll und wenn der Tod mich jagt, dann will ich fliehen und zurückgehen nach Europa und Amerika.<<

Regelmäßig ausgestrahlt vom Al Aqsa TV Hamas März – Mai 2007
Früherer Außenminister und Hamas Führer Mahmoud Al-Zahhar:
>>Unsere Position ist die Befreiung von Palästina, von ganz Palästina. Das ist für uns die endgültige und strategische Lösung. Es gibt eine Koranische Botschaft für uns, dass wir in die Al-Aqsa Moschee eintreten werden, und der Eintritt in eine Moschee meint den Eintritt in ganz Palästina. Das ist die Botschaft, die niemand bestreiten kann. Wer immer dies bestreitet, muss seinen Glauben und seinen Islam überprüfen.<<
Al-Ayyam, 25. März 2007

Dr. Yussuf Al-Sharafi. Abgeordneter der Fraktion >Änderung und Reform< (Hamas) im Legislativrat, betonte die Option des Jihad und des Widerstands, >>um die Diebe der Besatzung, die sich danach sehnen, das Blut unseres massakrierten Volkes zu trinken… Weil der jüdische Glaube weder Frieden noch Stabilität will, denn es ist ein Glaube der auf Mord gründet. >Ich töte, daher bin ich<… Israel gründet nur auf Blut und Mord um zu existieren und es wird verschwinden so Allahs Willen, durch Blut und Shahids [Märtyrer].
<< Al-Risalah, Hamas Zeitung, 12. April 2007

3. Dämonisierung und Vernichtung von Juden

Dr. Ismail Radwan, Hamas Sprecher:
>>Die Stunde [der Auferstehung] wird nicht stattfinden solange die Muslime nicht die Juden bekämpfen und die Muslime sie töten, denn der Fels und der Baum wird sagen: >Oh Muslim, Diener Allahs, da ist ein Jude hinter mir, töte ihn!<… Wir müssen unsere arabische und muslimische Nation, ihre Führer und das Volk, ihre Wissenschaftler und ihre Studenten erinnern, dass Palästina und die Al-Aqsa Moschee nicht durch Spitzentreffen und internationale Resolutionen befreit werden wird, sondern es wird durch das Gewehr befreit. Es wird nicht durch Verhandlungen, sondern durch das Gewehr befreit, denn die Besatzung kennt keine andere Sprache als die der Gewalt…. Oh Allah, bestärke den Islam und die Muslime und bringe Sieg unseren Jihad kämpfenden Gläubigen in Palästina und anderswo… Allah ergreife die unterdrückenden Juden und Amerikaner und ihre Unterstützer.<<
PA Fernsehen, 30. März 2007

[…]

Quelle: http://pmw.org.il/bulletins_may2007.htm#b240507

Aus: “Die Jüdische“, 25.5.2007.

Ins Deutsche übersetzte Auszüge aus der Hamas-Charta finden sich auch auf der Homepage von Matthias Küntzel.

[Aktualisiert am 29.11.2007]

Leave a Reply